Suche

Mobilkraneinsatz beim Baumfällen

Auf einem Privatgelände in Bottighofen mussten 14 kranke Eschen und eine Fichte aus einer Böschung gehoben werden.

Wir konnten hier die Qualitäten unseres neuen Mobilkran Spierings AT4 sehr gut zum Einsatz bringen. Auftragsspezifisch war die maximale Ausladung 30m, bei Baumgewichten von bis zu 2.5 Tonnen.

Zusätzlich zu unserem Kranführer waren vom Auftraggeber Pro Forst zwei Baumkletterer und zwei weitere Mitarbeitende beschäftigt.

Um einen Baum «anzuschlagen» (befestigen am Kran) muss der speziell ausgebildete Kletterer mit dem Kran selbst auf das obere Drittel des Baums gehoben werden.

Da Personentransport mit dem Kran grundsätzlich nicht erlaubt ist, musste bei der Suva eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden, die erst nach Prüfung aller anderen Möglichkeiten erteilt wurde.

Eine saubere Vorbereitung, Teamarbeit und präzise Kommunikation sind erforderlich, um das Risiko so klein wie möglich zu halten.

Da die von der Eschenwelke befallenen Bäume an ihrem Standort in einem Bachtobel bei Sturm und Starkregen durch herunterfallende Äste und umgekippte Stämme den Bach zum Überlaufen bringen könnten, stellen sie ein grosses Risiko für die darunterliegenden Siedlungsgebiete dar. Der Entscheid für die rechtzeitige Entfernung beruhte auf diesen Sicherheitsbedenken.

19. Januar 2023

Zurück