Suche

Was macht der Betrieb am Entsorgungszentrum RAZ in Kreuzlingen?

Nach dem ersten vollständigen Betriebsjahr 2021 in Kreuzlingen möchten wir einen Einblick in den Betrieb am Entsorgungszentrum RAZ geben:

  • Einwurfluken

Zu unserer Unternehmensphilosophie gehört das Streben nach Verbesserung. So konnten wir 2021 wertvolle Vorschläge für Verbesserungen an den Einwurfluken unserer Kunden umsetzen: Zum Beispiel wurde der Nespresso-Einwurf durch einen ausziehbaren Trichter ersetzt, damit der jeweilige Sammelbehälter sauber geleert werden kann. Weiter wurden die Einwurflöcher der Tetrapacks und Dosen vergrössert und es wurde eine zusätzliche Abwurfstelle für Kunststoffflaschen erstellt.

  • Waagterminal:

Um es unseren Kunden bei der Anlieferung von kostenpflichtigen Materialien in der Halle möglichst einfach zu machen, haben wir an der Waage zwei „Touchterminals“ zum Selbsteinwägen. Die Terminals leiten auf dem Bildschirm Schritt für Schritt durch den Prozess. Dies ist beim ersten Besuch für manche Kunden noch ungewohnt, alle Mitarbeitende stehen aber gern hilfsbereit zur Verfügung. Bereits bei der zweiten Anlieferung zeigt sich dann auch, dass sich die Kunden gut selbstständig zurechtfinden und so einfach und schnell die Wägung und Bezahlung vornehmen können.

  • SENS Audit:

Die SENS (Stiftung Entsorgung Schweiz, Fachstelle für die Entsorgung der Elektroabfälle) führt schweizweit Audits der Entsorgungsbetriebe durch und prüft dabei die fachgerechte Umsetzung der Annahme, Zerlegung und Weiterleitung der Abfälle. Das Entsorgungszentrum RAZ in Kreuzlingen hat die Erwartungen und Richtlinien erfüllt und mit Bravour das Audit bestanden. 

  • Arbeitsplätze und Ausbildung:

Im Entsorgungszentrum RAZ arbeiten sechs gut ausgebildete Mitarbeitende, die immer wieder interne wie auch externe Weiterbildungen wahr nehmen.  Weiter bietet die TIT Imhof AG in Kreuzlingen die Ausbildung zum Recyclisten EFZ an. Zurzeit haben wir einen Auszubildenden im 1. Lehrjahr. Unser Hallenchef ist zudem Prüfungsexperte.

  • Erfahrungen mit E-Fahrzeugen und Umschlagsgeräten:

Im Entsorgungszentrum sind wir elektrisch unterwegs - Sonnenklar gespeist durch die gut sichtbare Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach! Unser E-Umschlagsbagger bewältigt den täglichen stundenlangen Einsatz ohne Probleme mit einer Batterieladung über Nacht und ist für die Maschinisten eine echte Freude. Weiter ist ein Elektrostapler im Einsatz: Auch dieser zeigt sich von der erfreulichen Seite und kann die an ihn gesetzte Anforderungen erfüllen.

  • Führungen von Schulklassen:

Wie bereits an unserem Entsorgungszentrum in Stein am Rhein ein gerne und oft genutztes Angebot an die Schulen der Umgebung, konnten wir auch in Kreuzlingen 2021 für mehr als 15 Schulklassen Kurse und Führungen durchführen. Dies machen wir besonders gerne, da wir von unserer Arbeit rund um das Recycling und die Trennung der Wertstoffe überzeugt sind und die Sensibilisierung des Nachwuchses grundsätzlich wichtig finden.

  • Intensivierung und Ausbau der Entsorgungsdienstleistungen

Unser Entsorgungsbutler holt Abfälle bei Ihnen zuhause oder im Betrieb ab. 2022 wird der bereits bestehende Entsorgungsbutler ausgebaut: Für den Raum Kreuzlingen wird ein zusätzliches Fahrzeug eingesetzt. 

Die Entsorgungsspezialisten der TIT Imhof AG beraten Sie gerne umfassend, auch wenn es um grössere Abfallmengen,  Wohnungs- oder Hausräumungen geht.

10. Januar 2022

Zurück