Suche

Schulbesuch auf der Baustelle in Mammern

Auf der Baustelle für die neue Überbauung Huebacker in Mammern, ganz in der Nähe der Primarschule, begrüsste unser Vorarbeiter Marco Willsch auf Initiative einer der Lehrerinnen drei Gruppen zu einer Führung. Er erklärte sehr kindgerecht die verschiedenen Erdarbeiten auf der Baustelle. Anhand der bereits gesetzten Kanalschächten konnte er zum Beispiel zeigen, wie der Bodenaufbau sein wird, auch die Befestigung der Baugrube durch die mächtigen Rühlwände hinterliess Eindruck.

Zwei besondere Highlights gab es: Marco Willsch hat während der Aushubarbeiten versteinerte Muscheln entdeckt, die er den staunenden Kindern zeigen und auch in die Hände geben konnte. Auf einem Teilstück der Baustelle findet sich Natursand, der bei dem wunderbar trockenen Herbstwetter ruckzuck durch die Kinder zum Bauplatz auf dem Bauplatz wurde, die sich dann auch kaum losreissen liessen. Zur Verabschiedung gab es für jedes Kind noch ein kleines Geschenk.

Eine der begleitenden Lehrerinnen war sich sicher: "Das vergessen die Kinder nie, wie sie hier herum geführt wurden. davon erzählen sie noch ihren Enkelkinder, wenn sie an den Häusern vorbei laufen."

Es hat uns besonders gefreut, den Kindern wie auch den Lehrpersonen einen spannenden und positiven Einblick in die Arbeit der Imhof Bau AG zu geben. 

8. November 2022

Zurück