Suche

Pneukran, streck dich! Arbeiten auf Hochhausdach

An der Kreuzlinger Hauptstrasse durften wir Mitte Juni die Enkom AG Sursee bei Arbeiten an zwei Mobilfunkmasten unterstützen.

Die beiden Antennen befinden sich auf dem Dach eines Hochhauses auf etwa 53m. Die Masten weisen ein Gewicht von je ca. 500kg auf und wurden für die Dauer der jeweiligen Arbeiten aus ihren Verankerungen angehoben und wieder abgesetzt.

Zum Einsatz kam unser LTM 1130 mit 29to Ballast. Der 60m Teleskopausleger wurde mit der 19m Klappspitze verlängert, der auf 20° abgewinkelt wurde, sodass eine passende Hakenhöhe von 58m bei einer Ausladung von 48m erreicht werden konnte. Diese Konfiguration ermöglichte die besonders platzsparende Positionierung des Pneukrans auf dem Trottoir und so die Minimierung der Verkehrsbeeinträchtigung an der verkehrsreichen Hauptstrasse kurz vor dem Zoll nach Deutschland.

Optimale technische Ausstattung, Schnelligkeit, Präzision in der Ausführung, wenig Platzbedarf - unser Oliver Müller konnte die Möglichkeiten des Fahrzeuges und seine Erfahrungen optimal einsetzen. 

21. Juni 2021

Zurück