Suche

Bruggmühle Bischofszell: Teilrückbau der alten Silos im Innenbereich der Mühle

Der Ausbau und Umbau der ehemaligen Bruggmühle in Bischofszell ist aktuell eine der grössten und anspruchvollsten Baustellen der Imhof Bau AG.

Für die Häberlin Architekten AG, Müllheim erstellen wir die komplette Baugrube für eine Tiefgarage und sechs Wohnblöcke, mit Rühlwand, Magerbetonsohle, Leitungsbau, Grundwasserabsenkung/Wellpoint sowie einer aufwendigen offenen Wasserhaltung. Ein Beispiel hier die Montage des neuen Überlaufsystems zur Sitter vom November 2020

Im Januar musste im Zuge der Umwandlung der alten Mühle zu Wohnungen ein Block aus 15 Silos rückgebaut werden.

Schwierigkeit hierbei war, dass die alte Gebäudesubstanz in keiner Weise beschädigt werden durfte. So kam nur die Kombination aus maschinellem Rückbau und Betonsägen/-fräsen in Frage.

Der maschinelle Rückbau wurde mit unserem Abbruchbagger mit Longfront bewerkstelligt, wobei es hier nicht unbedingt um die Höhe, sondern um die benötigte Reichweite von bis zu 18m ging, und das unter erschwerten Platzbedingungen.

Vorbereitend musste das Gebäude aufwendig gespriesst und ausgesteift werden, sowie das Dach der Silos gesichert und von Hand in vier Elemente unterteilt werden, welche anschliessend mit dem Baukran abgehoben wurden.

Dank des hervorragenden Teamworks konnte die Mannschaft der Imhof Bau AG die Arbeiten zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers und des Statikers ausführen. Es sei erwähnt, dass es keinerlei Risse oder sonstige Gründe zur Beanstandung gab.

Den Rest der Arbeiten muss übrigens der Betonsäger alleine vom Gerüst aus bewältigen.

12. Februar 2021

Zurück